Hilfe zur Selbsthilfe


Schulpatenschaften

                                

Übernehme für nur CHF 365 pro Jahr eine Schulpatenschaft und schenke Kindern eine Perspektive!

Wir von “Coeurs des Enfants” sind davon überzeugt, dass jedes Kind Zugang zu schulischer Bildung und dadurch die Möglichkeit, Lesen, Schreiben oder auch Rechnen zu lernen, bekommen sollte. Besonders in einem Land wie Senegal, wo über die Hälfte der Bevölkerung Analphabeten sind, kann die Wichtigkeit schulischer Bildung nicht genügend betont werden. Bildung unterstützt nicht nur die Persönlichkeitsentwicklung eines einzelnen Menschen und hilft dadurch, die Voraussetzung für ein erfülltes Leben zu schaffe, sondern trägt auch dazu bei, eine zukunftsgerichtete, tragfähige und aufgeklärte Bevölkerung entstehen zu lassen. Dadurch fördert sie Frieden und Demokratie.

In Bezug auf seine wirtschaftliche und politische Stabilität ist der Senegal im Vergleich zu den meisten anderen afrikanischen Ländern zwar im Vorteil,  trotzdem greift auch hier die Armut noch so tief, dass, insbesondere bei der ländlichen Bevölkerung, Grundbedürfnisse wie ausreichend Nahrung oder Zugang zu sauberem Trinkwasser nicht abgedeckt sind. Das Aufbringen des monatlichen Schulgeldes ist vielen Familien daher nicht möglich. Wir von “Coeurs des Enfants” können die vor Ort herrschenden Realitäten nicht auflösen. Aber indem wir Kindern Zugang zu Bildung ermöglichen, können wir versuchen, aktiv etwas gegen diese Umstände zu unternehmen. Indem wir zur Alphabetisierung der kommenden Generation beitragen, geben wir ihr die Möglichkeit, ihre Lebensumstände aus eigener Kraft zu verbessern und so zum allgemeinen Aufschwung ihres Landes beizutragen. 

Indem du eine Schulpatenschaft übernimmst, wirst du aktiv Teil dieser Veränderung und schenkst einem Kind eine Zukunftsperspektive.

Mit nur 1 CHF am Tag, respektive 365 CHF im Jahr, ermöglichst du einem Kind in Mbour in Senegal den Besuch einer hervorragenden Schule, bei der es Zugang zu der besten Schulbildung in weitem Umkreis erhält. Der Schwerpunkt unserer Schulpatenschaften liegt auf der Grundbildung und deckt im Idealfall drei Jahre Vorschule, sowie anschliessend sechs Jahre Grundschule ab.

Wir freuen uns, dass wir im Rahmen dieses Projektes einen Arbeitsplatz und somit ein Einkommen für eine junge Mutter aus Mbour schaffen konnten. Da sie aus einer grossen und lokal gut vernetzten Familie stammt, gelingt es ihr problemlos, Zugang zu den betreffenden Familien zu bekommen und so sicherzustellen, dass deren Bedarf einer Schulpatenschaft auch tatsächlich gegeben ist. Zudem kann sie vor Ort den Kontakt zwischen Familien, Schule und “Coeurs des Enfants” pflegen und die Patenschaften auf persönliche und unkomplizierte Art und Weise begleiten.

Dir gefällt unser neues Projekt, eine Übernahme einer Patenschaft ist dir aber gerade nicht möglich? Wir freuen uns auch über eine freie Spende, um das Projekt auf lange Zeit realisieren zu können.

 

Individuelle Projekte

EIN AUTO FÜR DIE MOBILITÄT VON COEURS DES ENFANTS

In Mbour in Senegal gibt es nur wenige öffentliche Verkehrsmittel und nicht jede Strecke ist daran angeschlossen. Unser Grundstück in Mboulem liegt zwar nur ca. 6km ausserhalb von unserem aktuellen Wohnort in Mbour, trotzdem erfordert jede Fahrt viel Zeit und Geduld.

Auf unserem 600m2 grossen Grundstück gibt es ausreichend Platz, um Gemüse und Früchte für den Eigenbedarf, wie auch für den Verkauf auf dem Markt, anzubauen. Ein Aufenthalt bei Familie Niang könnte durch die Arbeit auf unserem Grundstück ergänzt werden. Zudem würde es uns erlauben, in diversen weiteren Wirkungsfelder tätig werden zu können und allenfalls zusätzliche Einkommensquellen für die lokale Bevölkerung zu generieren. Denkbar wäre beispielsweise, Überschüsse bei den #WirStillenHunger Aktionen zu verteilen oder sie zu Leckereien weiterzuverarbeiten und sie auf dem Markt zu verkaufen. Dies könnte schon bald Wirklichkeit werden. Damit unser Projekt “Coeurs des Enfants - Ndimbal ak yërmandé” weiter wachsen kann, ist es unbedingt notwendig, mobil und vom öffentlichen Verkehr unabhängig zu werden. Daher benötigen wir ein robustes Auto, das über ausreichend Stauraum verfügt und uns zuverlässig voran bringt.

 

GEMEINSAM ZUKUNFT SCHAFFEN FÜR MANE UND IHRE FAMILIE

Mit einem weiteren aktuellen Projekt verfolgen wir die Realisierung des Wunsches von zwei Söhnen von Mane. Sie möchten die bestehenden einfach gebauten Räumlichkeiten, das Zuhause von Mane, um drei weitere Räume und ein Bad erweitern. Damit hat Mane ein robustes und sicheres Dach über dem Kopf sowie die Möglichkeit, sich durch die Untervermietung dieser Zimmer ein Überleben im Alter zu sichern.

“Coeurs des Enfants” möchte unter dem Schwerpunkt “Hilfe zur Selbsthilfe” für die Menschen vor Ort Zukunftsperspektiven und Arbeitsmöglichkeiten schaffen . Wir helfen Menschen nicht, indem wir sie von uns abhängig machen und immer wieder einmal einen Geldbetrag übergeben. Wir wollen sie darin unterstützen, ein eigenes Standbein aufzubauen und ihr Leben selbständig zu gestalten.

Erfahre mehr in unserem Video!

Jede Spende auf unser Spendenkonto mit dem Vermerk "Hilfe zur Selbsthilfe für Mane" wird diesem Projekt zugeführt.


©Verein "Coeurs des Enfants"