WIR erleben & SIE erleben

Teilen Sie ihre Erlebnisse mit uns und der Welt

Wir freuen uns auf Ihren Beitrag per E-Mail: verein@coeursdesenfants.org

Zwei Lebensweisen die unterschiedlicher nicht sein können

Zwei Lebensweisen die unterschiedlicher nicht sein können

Das Leben in der Schweiz kam mir sehr berechenbar vor. Es ist alles mehr oder weniger geregelt.. Ziemlich alles ist strukturiert und festgeschrieben. Dadurch wird alles verbindlich und für mich als einzelne Person berechenbar. Ich kann mich an den Strukturen festhalten. Das Leben wird dadurch auch so grenzenlos. Ich muss mich nur an diese Abläufe halten und kann erreichen was ich mir vorgenommen habe. Das gibt mir die Möglichkeit, mein Leben zu planen. Ich kann nicht nur um ein Jahr vorausplanen, sondern um einige Jahre. Die Planung geht über Jahre, über Monate, über Tage bis hin zu Stunden. Diese Möglichkeit schafft mir eine gewisse Kontrolle und Sicherheit.

Gibt es eine Baustelle, werden zuvor alle Sicherheitsmassnahmen getroffen und umgesetzt. Jeden Tag gibt es fixe Öffnungszeiten von Dienstleister/innen. Brauche ich ein offizielles Dokument, kann ich mich online informieren, wie ich es beantragen kann. Und darauf kann ich mich auch verlassen. Bestelle ich das Dokument, kann ich auf die Bearbeitungs- und Lieferungszeit zählen. Im Supermarkt kann ich mich darauf verlassen, dass es alle Produkte gibt, die ich mir wünsche. Ja sogar auf die genormte Form des Gemüses und der Früchte kann ich gehen. Ist eine Tomate mal verfault und sie landet in meinem Einkauf, kann ich sie umtauschen. Und fehlt mal etwas im Supermarktgestell oder kommt die Tram um zwei Minuten zu spät, gehen die Emotionen schnell mal hoch. 

Die Strukturen in Senegal sind anders. Die Lebensumstände zwingen zu einem Überleben von Tag zu Tag. Pläne für die Zukunft lassen sich nur schwierig machen. Das Erreichen der eigenen Ziele kann ganz schnell vonstatten gehen oder länger dauern. Nicht immer ist es möglich, den Rhythmus mitzubestimmen. Die Art und Weise der Zielerreichung allerdings schon. Möchte man hier seine Identitätskarte erneuern oder generell beantragen, erhält man auf dem bekannten Weg einen Termin ein halbes Jahr später. Kontaktiere ich meinen Vitamin B Kontakt, ist die Identitätskarte plötzlich kurze Zeit später fertiggestellt und bei mir. Habe ich die entsprechenden Kontakte, etwas Geld, Kreativität, etwas Schläue und Glück, kann ich meine Ziele in unglaublich schneller Zeit erreichen. Es kann aber auch ganz anders kommen und die Umsetzung der Ziele und Wünsche zieht sich in die Länge. Vergangenen Januar waren die Bürgermeisterwahlen in ganz Senegal. In Mbour haben wir einen neuen Bürgermeister bekommen. Nach der Wahl waren plötzlich über eine längere Zeit alle Büros des Rathauses geschlossen. Keine offiziellen Dokumente konnten mehr beantragt werden, Wohnsitzbestätigungen oder Geburtsurkunden konnten nicht mehr registriert und ausgestellt werden. Deshalb waren auch Kauf oder Verkauf von Grundstücken oder Häusern unterbunden. Zu Beginn wurde vermutet, dass es sich um eine Einarbeitungszeit handelt und gewisse Strukturen überarbeitet werden. Als sich dieser Zustand in die Länge zog, kamen weitere unzählige Vermutungen dazu. Nach einigen Monaten machten die meisten Büros im Rathaus wieder ihre Türen auf. Doch die Abteilung für den Verkauf und Kauf von Immobilien bleibt bis zum heutigen Tage geschlossen. Wann es wieder öffnet, weiss keiner so genau. Es wird gemunkelt und gewartet. 

Zwei Lebensweisen die unterschiedlicher nicht sein können. Während beim einen System ein Durchblick aller Abläufe von grosser Wichtigkeit ist, braucht es beim anderen System ein Vertrauen in sich, seinen Lebensweg und ein Vertrauen auf seinen eigenen Instinkt. Beide Lebensweisen, so meine Sicht auf die beiden Systeme, haben ihre Vor- und Nachteile. Und während ich im einen aufgewachsen bin und mich darin zurechtfinden kann, lerne ich das andere System neu kennen.  

©Verein "Nio boku gis gis - on vois dans la même direction"