WIR erleben & SIE erleben

Teilen Sie ihre Erlebnisse mit uns und der Welt

Wir freuen uns auf Ihren Beitrag per E-Mail: verein@coeursdesenfants.org

Viele einzelne Bausteine bilden zusammen eine grosse Mauer

Viele einzelne Bausteine bilden zusammen eine grosse Mauer

Es ist kaum zu glauben. Was erst noch eine Idee war, ist nun immer mehr Realität. Zu Beginn des Jahres, als ich am Entwurf des Konzeptes für das Haus «Coeurs des Enfants – Ndimbal ak yërmande» sass, fragte ich mich was wohl zum Ende dieses Jahres sein wird? Wieviel der Projektidee wird wohl realisiert sein? Und nun steht schon so viel. Wir sind voller Dankbarkeit und Freude! 

Viele liebe Menschen engagieren sich für das Projekt «Coeurs des Enfants – Ndimbal ak yërmandé» und schon soviel konnte dank euch realisiert und erreicht werden. 

Diese Woche kamen die Flyer aus dem Druck. Was für ein Stolz, der in einem zum Vorschein kommt, wenn man die Ideen nun umgesetzt in den Händen hält. Die ersten Sponsorenbriefe sind geschrieben und wir bereiten uns auf unsere erste Präsentation vor Publikum vor. Wir sind etwas nervös und voller Freude live unser Herzensprojekt präsentieren zu dürfen.  

Und im Senegal fragst du dich sicherlich, was läuft da zurzeit?

Das bisherige Baumaterial ist verbaut und eine kleine Mauer, etwa einen Meter hoch, ist rings um das Grundstück zu erkennen. Auf der einen Seite des Grundstückes ist sogar schon der Brunnen zu erkennen, denn auch diese Mauer wurde erbaut. Um die Mauer rund um das Grundstück noch etwas höher wachsen zu lassen und zwei Gartentore einbauen zu können, sind wir auf deine Unterstützung angewiesen. Mit deiner Spende werden direkt diese Dinge finanziert. Die nächsten Schritte sind, wie schon gesagt, die Erhöhung der Mauer, den Kauf und Einbau von den beiden Gartentoren sowie die Renovierung des Brunnens. 

Seit langem schon ist der Brunnen auf unserem Grundstück, doch nur wer genau hinschaute und wusste wo das Rohr aus dem Boden kommt, konnte ihn erkennen. Oder wer die Tiere gut beobachtete, wusste natürlich von der Wasserquelle. Denn die Tiere kamen an diesen Ort zur Tränke sowie um etwas Schatten zu erhaschen, welcher der grosse Baobab (Affenbrotbaum), direkt neben unserem Grundstück spendet.

Bis die Bauarbeiten weitergeführt werden können, befindet sich Madiakher im Senegal schon in den weiteren Vorbereitungen. Er hält Ausschau nach passenden Gartentoren und hat sich um die notwendigen Papiere gekümmert. Weiter haben wir gemeinsam ein Entwurf für das Haus «Coeurs des Enfants – Ndimbal ak yërmandé» entworfen, welcher er nun mit unserem Baumeister bespricht.

Die Regenzeit im Senegal ist vorüber und die Arbeitsabläufe vereinfachen sich dadurch. Madiakher steht weiterhin jeweils früh auf und ist bis spät abends unterwegs um all die Dinge, die er sich vorgenommen hat umzusetzen. Er hat die verschiedensten Ideen für die weitere Umsetzung unseres gemeinsamen Projektes «Coeurs des Enfants – Ndimbal ak yermandé» und ist voller Dankbarkeit, dass so viele liebe Menschen unsere Ideen und dadurch das Haus mit all den damit verbundenen Projekten unterstützen. Das ganze Dorf Mboulem hilft beim Bau mit und unterstütz Madiakher wo es nur geht. Sie freuen sich sehr und können es kaum erwarten, dass das Haus «Coeurs des Enfants – Ndimbal ak yërmandé» steht. Denn wie auch schon sein Vater, tanzt und trommelt Madiakher an den Festen in Mboulem und ist dadurch eine sehr gesehene Persönlichkeit.


In diesem Sinne, gemeinsam sind wir stark und können so vieles realisieren und kreieren.

Sei auch du ein Teil des Ganzen!

 

Jërëjëf lol way! Vielen lieben Dank!

©Verein "Nio boku gis gis - on vois dans la même direction"