WIR erleben & SIE erleben

Teilen Sie ihre Erlebnisse mit uns und der Welt

Wir freuen uns auf Ihren Beitrag per E-Mail: verein@coeursdesenfants.org

Unser Tatendrang ist gross…!

Unser Tatendrang ist gross…!

Die Vorbereitungen für den Bau des Hauses «Coeurs des Enfants – Ndimbal ak yërmandé» laufen auf Hochtouren und finden auch schon bald ein Ende. Wir können es kaum erwarten, in das zukünftige Haus einzuziehen, um dort unsere Projekte zu starten. Da wir uns mit dem Einzug noch etwas gedulden müssen, haben wir uns überlegt, wie wir in kleinerem Rahmen bereits aktiv werden können. Denn das Fundraising für den Hausbau dauert seine Zeit. Für den Bau des Parterres, dessen Erstausstattung und die ersten Projektumsetzungen benötigen wir etwa 70’000 Schweizer Franken. Für den gesamten Hausbau, dessen Ausstattung und erster Projektumsetzungen kommen wir auf einen Gesamtbetrag von insgesamt 170’000 Schweizer Franken. Doch bis diese Beträge beisammen sind, möchten wir nicht nur tatenlos abwarten. Deshalb haben wir nun mit der Umsetzung des ersten Kleinprojektes gestartet: das Trommelprojekt.

Das Trommelprojekt wird hauptsächlich Kindern und Jugendlichen, grundsätzlich aber allen, die Zeit und Lust haben, zu Gunsten kommen. Denn hier im Senegal gehört Trommeln zur Kultur und wird vor allem an Festen oder Veranstaltungen gerne als Performance gebucht. Die Herstellung der verschiedenen Trommeln gehört zum lokalen Gewerbe und geniesst hohes Ansehen. Auch jene, die gut Trommeln können, geniessen einen guten sozialen Status. Madiakher ist einer davon. Er trommelt schon seit Kindsbeinen, ist in der Szene bekannt und wird immer wieder für grosse Auftritte in touristischen Einrichtungen oder auch an lokalen Festen gebucht. Er versteht sein Handwerk, was unter anderem auch ein Grund dafür war, das Trommeln als erstes Kleinprojekt zu nehmen. Denn grundsätzlich hat ziemlich Jeder und Jede hier ein Rhythmusgefühl und kann ein bisschen was trommeln. Aber um die Leute eben für längere Zeit an den Festen und Veranstaltungen unterhalten zu können, oder sogar ein Engagement zu bekommen, benötigt es Know-How und vor allem auch Erfahrung. Und genau dies streben wir mit diesem Trommelprojekt an. Die Zielgruppen sind vor allem Kinder und Jugendliche. Denn vielfach ist ein gewisses Können und auch die Begeisterung da, doch es fehlt an Infrastruktur. Mit diesem Projekt möchten wir eine erste Basis schaffen, um Trommelrhythmen präzise zu lernen, Erfahrungen zu sammeln und gleichzeitig auch Freude und Vertrauen zu schaffen.

Für die Umsetzung des Trommelprojekts benötigen wir eine Grundaustattung an Trommeln. Diese beinhaltet 4 Trommas (Basstrommeln), einige Djembes (Hauptrythmus beim Djembe-Tanz) und Sabars (Hauptrythmus bei Sabar-Tanz). Die Trommeln werden alle lokal hergestellt und müssen beim Produzenten in Auftrag gegeben werden. Dieser Auftrag wird sich auf einen Betrag von 500 Schweizer Franken belaufen. Dafür haben wir nun unser erstes kleines Crowdfunding auf Crowdify gestartet. Du kannst uns jetzt helfen, unser erstes kleines Projekt umzusetzen! Wir haben uns ebenso Goodies überlegt, welche wir dir gerne ab bestimmten Beträgen als kleines Dankeschön zukommen lassen möchten. Deine Spende hilft uns, erste Schritte zu machen, selbst wenn das Haus «Coeurs des Enfants – Ndimbal ak yërmandé» noch nicht steht. Trommeln und tanzen ist hier im Senegal mehr als nur eine Freizeitunterhaltung. Es ist eine Tradition, welches bereits den Kleinsten der Gesellschaft mitgegeben wird. Es ist ein Lebensgefühl!

Besuche uns auf Crowdify und schenke Lebensgefühl!

https://www.crowdify.net/de/projekt/coeurs-des-enfants

Weiter sind wir natürlich auch auf Facebook, Instagram, Twitter und neu auch auf Youtube (https://www.youtube.com/channel/UCr6yDi3EOud3IGroKsnJArw) unterwegs! Schau vorbei, empfehle uns weiter, teile unser Projekt mit deinen Freunden und Bekannten…über jeden Zuspruch, jeden Like und Kommentar freuen wir uns ganz doll!

In Liebe,

Muriel & Madiakher

Coeurs des Enfants – Ndimbal ak yërmandé

©Verein "Nio boku gis gis - on vois dans la même direction"