WIR erleben & SIE erleben

Teilen Sie ihre Erlebnisse mit uns und der Welt

Wir freuen uns auf Ihren Beitrag per E-Mail: verein@coeursdesenfants.org

Und plötzlich realisiere ich, es ist schon ein Jahr her!

Und plötzlich realisiere ich, es ist schon ein Jahr her!

Ich liege hier auf dem Balkon im Schutz des Mückennetzes, etwas erschlagen von der Hitze und der hohen Luftfeuchtigkeit (verursacht durch den Regen) und hänge den Gedanken nach. Neben mir spielt Musik aus meinen alten Boxen und dem noch älteren Mp3 Player. Dieser hat hunderte von Musikstücken drauf, viele verbunden mit speziellen Erinnerungen. Die einen Titel lassen mich an meine Zeit in London zurückdenken, die andern an Tanzsessions, an WG-Zeiten oder auch einfach Musikklassiker, welche mir aufzeigen, was für eine Chance ich hatte, in der Schweiz aufgewachsen zu sein. Ich liege also da und plötzlich spielt der Klassikertitel «Libertango». In Sekundenschnelle fühle ich mich in meine Tango-Momente zurückversetzt. Ich liebe es, Tango zu tanzen. Schon viel zu lange habe ich nicht mehr wirklich tanzen können. Ob ich es wohl noch kann? In der Schweiz habe ich zweitweise fast täglich Tango getanzt. Und da war auch schon der nächste Gedanken. Die Schweiz! Schon lange war ich nicht mehr da, denn mein neues Zuhause ist ja hier im Senegal. Ich denke an die letzte Zeit zurück, bevor ich in den Senegal gekommen bin. Ein verrücktes Jahr, das Jahr 2020. Und plötzlich realisiere ich: Es ist schon ein Jahr her, seit wir den Verein in der Schweiz gegründet haben. Und es ist eineinhalb Jahre her, seit die Idee von «Coeurs des Enfants – Ndimbal ak yërmandé» geboren war und wir begonnen haben, sie zu realisieren. Am 03.03.2021 bin ich von einem Aufenthalt im Senegal von knapp drei Monaten zurück in die Schweiz gereist. Während diesem Aufenthalt habe ich zusammen mit Madiakher angefangen, unser Herzensprojekt zu planen. Es war der 29.08.2020, als wir uns in einem Kaffee in Basel trafen, um den Schweizer Verein, damals noch mit dem Namen «Nio boku gis gis – on vois dans la même direction», zu gründen. Und ich bin schon bald neun Monate im Senegal. Ich kann es kaum fassen, was innerhalb dieser Zeit alles geschehen ist. Nicht nur mein Leben hat eine grosse Veränderung durch gemacht, sondern auch unser Herzensprojekt hat unglaublich Form und Gestalt angenommen. Ich erinnere mich zurück an die verschiedenen Dinge dieses Jahres…:

 

…Von der Herzensidee zum Konzept

…Schweizer Vereinsgründung

…Ein Logo, Präsenz auf den sozialen Medien, eigener Flyer & die eigene Website …Steuerbefreiung

…die ersten Spenden = Grundstückkauf & Herstellung erster Bausteine

…die Grundstückmauer gewinnt an Form und Höhe

…wir stellen unser Projekt dem Fonds für Entwicklungszusammenarbeit - Acacia vor

… wir bekommen eine erste Unterstützung und Aufnahmebestätigung

…die erste Vorstandssitzung in der Schweiz findet statt

…Muriel reist in den Senegal

…gearbeitet, besprochen, geplant und entworfen wird nun per Zoom und Telefon

…der Schweizer Verein wird umgetauft zu "Coeurs des Enfants"

…im Senegal wird die Vereinsgründung angegangen

…die Eingangstore für das Grundstück werden angefertigt, transportiert und eingebaut

…wir bekommen die Baupläne des zukünftigen Hauses

…ein Occasion Motorrad kann angeschafft werden

…der Brunnen wird vertieft und renoviert und mit einer Wasserschöpfvorrichtung versehen

...die ersten Pflanzen werden auf unserem Grundstück eingepflanzt

…in der Schweiz starten wir das erste Crowdfunding für eigene Trommeln

…Schüler/innen der Freien Mittelschule Muttenz spenden mit ihrem Schulprojekt 2000 CHF …Salome aus der Schweiz kommt uns besuchen

…die Vereinsgründung im Senegal geht in die dritte Runde

…wir dürfen unser Projekt für den YoungCaritasAward 2021 einreichen

…der Vorstand nimmt eine neue Form an

 

Das sind einige Dinge, die mir durch den Kopf gehen. Eigentlich ganz schön viel für so ein Jahr. Und auf dieser Liste ist längst nicht alles verzeichnet, viele weitere Erlebnisse und Erfahrungen könnten da noch hinzugefügt werden.

 

Heute, am 29. August 2021, ist der Geburtstag von «Coeurs des Enfants». Ich kann es kaum glauben. Wir alle können es kaum glauben. Und schon stehen die nächsten Dinge vor der Türe, die wir zusammen angehen werden. Wir sind am Organisieren, am Überlegen, am Schreiben und Planen. Viele Ideen sind vorhanden, Möglichkeiten haben sich uns eröffnet, Chancen haben sich ergeben Wünsche möchten umgesetzt werden. Wir sind alle voller Tatendrang und können es kaum erwarten, hoffentlich schon bald so richtig loszulegen. Und vielleicht schaffen wir es sogar, noch in diesem Jahr in die Schweiz zu kommen, um euch zu besuchen.

 

Auf jeden Fall möchten wir hier an dieser Stelle ein grosses Dankeschön aussprechen. Wir zusammen haben «Coeurs des Enfants – Ndimbal ak yërmandé» zu dem gemacht, was es heute ist. Und dafür möchten wir euch von Herzen danken. Es ist nicht in Worte zu fassen, wie unglaublich glücklich wir sind, «Coeurs des Enfants – Ndimbal ak yërmandé» mit euch zusammen realisieren zu dürfen. Jërëjëf way, djadjefte, merci beaucoup, vielen lieben Dank.

 

Und zum Schluss…

            «Beus bou dellouci mo nex, Beus bou dellouci mo nex.“

            „Beus bou dellouci mo nex “Coeurs des Enfants”, beus bou dellouci mo nex!»

 

Ich vermute, ihr kennt die Melodie zu diesem Text und könnt den Text sogar verstehen…

…“Zum Geburtstag viel Glück…“

 

 

Seid lieb umarmt und viel Liebe an euch,

Muriel & Madiakher

©Verein "Nio boku gis gis - on vois dans la même direction"