Schon als kleines Mädchen liebte ich Pflanzen…
In den letzten Tagen hatte ich eine kleine Augenentzündung. Währenddessen waren Madiakher und sein Bruder über mehrere Tage beschäftigt, das ganze Grundstück von Sträuchern, Pflanzen und jungen Bäumen zu befreien. Noch Tage danach plagte sie ein Muskelkater. Die Pflanzen und Sträucher, welche wir noch weiter für unseren Garten wollten, liessen die beiden stehen.
An einem Tag kam Madiakher mit einem grossen Strauss an Zweigen zurück. Die Blätter der Zweige würden, zubereitet in einem Sud, gegen die Augenentzündung helfen, erklärte er mir. Also tat ich wie geheissen und siehe da, zwei Tage später war die Augenentzündung geheilt.
Diese Pflanzen und noch viele mehr wachsen bei uns auf dem Grundstück und könnten als Heilpflanzen eingesetzt werden. So haben wir in unserem zukünftigen Garten nicht nur Früchte und Gemüse, sondern auch Heilpflanzen - Genial!
Schon als kleines Mädchen liebte ich Pflanzen und war fasziniert von ihren Heilkräften. Ich kann mich noch an einen Moment als Kind erinnern, als wir mit der Familie auf einer Wanderung in den Bergen waren. Ich hatte mich am Knie verletzt, eine Schürfwunde. Ich setzte mich hin, nahm etwas Spitzwegerich, welcher um mich herum wuchs und machte mir daraus ein Pflaster. Jahre später erfuhr ich, dass der Spitzwegerich genau zu diesen Zwecken eingesetzt werden kann.
In der Schweiz lernte ich immer mehr Kräuter und Pflanzen und deren Anwendungsgebiete kennen, wobei ich mich mehrheitlich auf meine Intuition verliess. Hier im Senegal öffnen sich nochmals ganz andere Türen. Hier ist die Verbundenheit mit der Natur noch viel stärker, sodass noch mehr Wissen über die Pflanzenheilkunde, welche von Generation zu Generation überliefert wird, vorhanden ist. Auch Madiakher hat ein grosses Wissen über die Pflanzenheilkunde, sodass er mir bei jeglichen Früchten, Gemüsen oder Bäumen deren Heilwirkung erklären kann. So kaufe ich hier zum Beispiel nicht mehr Eisenpräparate, um meinen Eisenhaushalt in Balance zu halten, sondern trinke nun regelmässig eine oder zwei Tassen gekühlten roten Bissaptee (Hibiskusblüten) und mein Eisenreservoire ist wieder gefüllt.