WIR erleben & SIE erleben

Teilen Sie ihre Erlebnisse mit uns und der Welt

Wir freuen uns auf Ihren Beitrag per E-Mail: verein@coeursdesenfants.org

Nach der Idee die ersten Schritte...

Nach der Idee die ersten Schritte...

Juni 2020

Aktuell befindet sich das Haus «Coeurs des enfants – Ndimbal ak yërmandé» im Aufbau. Doch was bedeutet dies genau? Madiakher in Mbour ist auf der Suche nach einem Stück Land, welches zum Verkauf steht. Zu Beginn verfolgten wir die Idee, ein Haus anzumieten und unsere Projekte innerhalb dieses Hauses zu starten. Wir verwarfen dies nach einiger Zeit wieder, da die Mietpreise variabel und somit unsicher waren. Auch Unsicherheit über die Beständigkeit der Einhaltung der Abmachungen und Verträge war somit ein mögliches Risiko. So kam es, dass wir bei der Suche nach einem Haus (und oder Grundstück) von der Hausmiete absahen und den Aufbau unseres sozialen Projektes stattdessen mit dem Kauf von Land und anschliessendem Bauen des Hauses begannen.

Für eine Gründung eines sozialen Projektes benötigt es jedoch einen Verein. Aktuell ist Madiakher auf der Suche nach Unterlagen für die Gründung des Vereins «Coeurs des enfants – Ndimbal ak yërmandé». Im selben Moment bin ich in der Schweiz und widme mich der Vereinsgründung von «Nio boku gis gis – on vois dans la même direction» und somit auch mit der Verschriftlichung unseres sozialen Projektes, dem Publizieren, dem Kontakte knüpfen und Spendengelder generieren. Doch wo beginnt man da am besten? Unsere Projektidee im Kopf und mit ersten Notizen auf dem Papier hatte ich die Chance, in ein Gespräch zu J. Ackermann von Acacia zu gehen und ein Coaching zu erhalten. So werden wir nun gecoacht und unterstützt von J. Ackermann, welcher im Vorstand von Acacia (Fonds für Entwicklungszusammenarbeit) ist. Sobald eine gute Grundalge besteht die Möglichkeit, unser Projekt bei Acacia vorzustellen und somit in den Projektepool aufgenommen zu werden.

Was wir doch ein Glück haben!

©Verein "Nio boku gis gis - on vois dans la même direction"