WIR erleben & SIE erleben

Teilen Sie ihre Erlebnisse mit uns und der Welt

Wir freuen uns auf Ihren Beitrag per E-Mail: verein@coeursdesenfants.org

Es dauerte noch einen weiteren Tag und der Zeitpunkt war gekommen...

Es dauerte noch einen weiteren Tag und der Zeitpunkt war gekommen...

Ihr Lieben,

gestern war es endlich soweit! Ein lang ersehnter Moment ist eingetroffen. Gestern, es war der vierte Mittwoch im Monat März. Doch die Geschichte, welche ich euch nun erzählen möchte, hat zu Beginn des Monats begonnen. Es ist ein Teil des Weges der Realisierung von dem Haus «Coeurs des Enfants – Ndimbal ak yërmandé». Damit ein Haus gebaut werden kann, benötigt es Baupläne sowie Ideen, wie das Haus etwa aussehen könnte. Madiakher und ich hatten verschiedenen Ideen und mit dem dritten Entwurf waren wir beide zufrieden. Über einen Kollegen, welcher möglicherweise unser zukünftiger Bauherr werden könnte, kamen wir an einen Architekten. Von ihm wussten wir auch, dass ein solcher Plan zu erstellen höchsten 50'000 CFA kosten würde, was umgerechnet ungefähr 80 Franken sind. Wir gingen zusammen, also zu dritt, zu diesem besagten Architekten. Wir waren darauf gefasst, dass ich als weisse Person mit dabei bin, was soviel bedeutete, dass die Preise höher sein könnten und es gut sein kann, dass der Architekt versucht, auf verschiedenste Weisen an noch mehr Geld zu kommen. Da angekommen sprachen wir über unser Anliegen sowie unsere Ideen. So kam der Moment, an dem der Preis verhandelt wurde. Sein Preis für einen 2D Plan von drei Etagen, also Parterre, 1.Stock und 2. Stock waren, 300'000 CFA. Das sind ca. 470 CHF, was für hier ein zu teurer Preis ist. Der Bauherr nahm sich das Wort und erklärte, dass er auf unsere Seite stehen würde. Er hätte dem Architekten, seinem Kollegen, Klienten gebracht also einen Freundschaftsdienst. Aber uns beiden habe er den angepassten Preis genannt. Wir seien darüber informiert, dass ein Plan nicht mehr als 50'000 CFA kosten würde. Der Architekt begann, über seine Qualifikationen zu sprechen. Er erklärte, dass er ein hochqualifizierter Architekt sowie Elektriker sei und somit auch befähigt, um die ganzen elektrischen Installationen einbauen zu können. Er ist jung und so können wir sicher auf ihn und seine Energie zählen. Wir einigten uns auf den angepassten Preis und darauf, dass er uns durch das Erstellen der Pläne sowie durch seine Verlässlichkeit, seine Qualifikation und seinen Wert beweisen kann. Wir legen neben der guten Qualität auch Wert auf die Verlässlichkeit und Effizienz. Wie es hier üblich ist verlangte er eine Vorauszahlung und erklärte, dass auf das Ende der Woche die Pläne bereit sein werden. Am Tag darauf brachte Madiakher ihm die Vorauszahlung von 20'000 CFA.

Zum Ende der Woche hin telefonierten wir ihn, um nach dem Stand der Pläne zu fragen. Er sei noch nicht fertig, war seine Antwort. Er würde uns jetzt gleich einen Entwurf des Parterres senden sowie die Rohfassung der beiden weiteren Stockwerke. Am Folgetag hatten wir noch keinen Entwurf von ihm erhalten. Er antwortete uns, dass wir am darauffolgenden Tag den benannten Entwurf bekommen würden.

Nach mehreren Tagen des Nachfragens, einem Treffen für die Besprechung des ersten Entwurfes und abwarten bekamen bei einem Telefonat von ihm den Bescheid, dass die Baupläne zu Ende seien. Wir sollen bei ihm vorbeikommen und wir könnten die Pläne nochmals besprechen. Zu einem von Architekten vorgeschlagenen Zeitpunkt traffen wir uns bei ihm. Seine Frau mit ihren drei Kindern begrüsste uns und reichte uns die schon ausgedruckten fertigen Pläne. Wir wunderten uns, dass ihr Mann der Architekt nicht hier war. «Dafa gyn», «er sei unterwegs», antwortete sie uns. Wir könnten uns die Pläne anschauen und direkt bezahlen. Wir studieren die Pläne und es ergaben sich noch einige Fragen, Unklarheiten und Änderungsanliegen. So liessen wir die Pläne da und machten uns wieder auf den Weg nach Hause. Die Blicke der Frau liessen ihr überrascht sein, über unser Handeln, erahnen. Etwas resigniert und enttäuscht kehrten wir zurück. Wir wussten, dass das hier die Realitäten im Senegal sind. Wir wussten all diese «Spielchen», so nennen wir dies, darauf zurück führten noch mehr zu verdienen. Persönliche Interessen verfolgen und so..

Es dauerte noch einen weiteren Tag und der Zeitpunkt war gekommen. Wir hatten das Ziel erreicht und der Deal konnte abgeschlossen werden.

Wir haben die Baupläne. Kaum zu glauben. Das Haus «Coeurs des Enfants – Ndimbal ak yërmandé » hat nun seine Form.

Seid lieb gegrüsst aus dem heissen Senegal,


in Liebe,

Muriel & Madiakher

©Verein "Nio boku gis gis - on vois dans la même direction"