WIR erleben & SIE erleben

Teilen Sie ihre Erlebnisse mit uns und der Welt

Wir freuen uns auf Ihren Beitrag per E-Mail: verein@coeursdesenfants.org

Alles ist neu und doch schon gewohnt...

Alles ist neu und doch schon gewohnt...

Alles ist neu und doch schon gewohnt. Einige Routinen haben sich in unseren Alltag schon eingeschlichen. Morgens ist Madiakher schon früh auf und unterwegs für das Projekt «Coeurs des Enfants – Ndimbal ak yërmandé». Doch was bedeutet dies und woran ist Madiakher gerade? Vor einiger Zeit war der ehemalige Besitzer unseres Grundstückes hier in Senegal. Er ist Senegalese, lebt jedoch in Europa. So ist er nicht immer in Senegal. Doch vor kurzem war er hier und Madiakher nutzte diesen Moment, um von ihm die entsprechenden Unterschriften zu erhalten. Denn Madiakher organisiert gerade den Erhalt einer Wohnberechtigung für das neue Haus. Hier in Senegal kann man ein Grundstück kaufen sowie ein Haus bauen, ohne jegliche Papiere, die dies genehmigen oder deklarieren würden. Madiakher jedoch, möchte für alles die entsprechenden Papiere haben, um ein stabiles Fundament bilden zu können. Denn ohne ein Papier könnte der Staat kommen und uns das Grundstück sowie das Haus nehmen, wodurch wir auf der Strasse stehen würden. Haben wir die entsprechenden Papiere, müsste uns alles zurückerstattet werden. So hat er die Papiere für die Wohnberechtigung eingereicht und wir warten nun, bis sie ausgestellt sind. Der Beamte jedoch teilte uns mit, dass dies einige Monate dauern könnte. Einige Monate wollen wir nicht warten, denn wir benötigen dieses Papier damit wir später die Baubewilligung erhalten. Durch einen Zufall begegnete Madiakher einem Mann, welchen er nicht sofort erkannte. Dieser Mann jedoch erkannte Madiakher. Er sprach ihn an bis Madiakher ihn wieder wusste wer er war. Dieser Herr hatte miterlebt wie Madiakher aufgewachsen war, denn Madiakher war sehr viel bei ihm und hat ihm immer wieder geholfen. Er wiederum ist Polizeibeamter und hat Einsicht auf die Papierausstellungen. So erklärte er, er würde schauen, dass die Papiere nicht liegen bleiben und er würde Madiakher direkt benachrichtigen über die Ankunft der Papiere. Was für ein Glück!

Über andere Kontakte sind wir auf einen Bauherrn getroffen, welchem wir Vertrauen schenkten. Wir fragten ihn wie wir am besten vorgehen können, um unsere Bau Ideen realisieren zu können. Wie können wir eine Budgetierung erhalten, um die Kosten vor zu kalkulieren. Über ihn haben wir nun einen Kontakt erhalten eines Architekten, welcher unsere Bau Ideen überarbeiten und die Baugenehmigung beschaffen kann. Mit diesen offiziellen Bauplänen wiederum werden wir vom Bauherrn eine Vorbudgetierung erhalten können.

Ende letzte Woche rief Madiakher unsere Bauequipe in Mboulem an, damit diesen Montag mit den Bauarbeiten der Mauer fortgefahren werden kann. Dieser Bauherr druckste etwas herum und teilte dann mit, dass es kein Baumaterial hätte. Madiakher hatte jedoch das Baumaterial organisiert, gekauft und hin transportiert. Somit müsste es alles haben, um weitere Bausteine zu produzieren. Es stellte sich heraus, dass unser Baumaterial vom Bauherrn verkauft worden ist. Dies würde man so machen, teilte er uns mit. So zögert sich der weiter Bau etwas heraus, denn die nächste Baumateriallieferung kommt erst in ein paar Tagen. Es zeigt sich einmal mehr wie wichtig das Beenden der Grundstückmauer ist sowie der Einbau von guten Gartentoren. Denn so kann das Baumaterial sichergestellt werden und nicht mehr zu einem Eigengebrauch verwendet werden. Noch viele weitere Anekdoten, Arbeitsschritte und Aufgaben stehen uns bevor. Doch wir sind alle voller Freude und Tatendrang. Wir können es kaum erwarten weiter mit dem Bau fortfahren zu können. Dafür benötigen wir allerdings deine Hilfe. Denn ohne dich können wir das Haus nicht bauen. Deine Spende lässt das Haus «Coeurs des Enfants – Ndimbal ak yërmandé» entstehen in dem viele Kinder Lesen und Schreiben lernen können, Zukunftsperspektiven geschaffen werden und Erwachsene die Möglichkeit auf Arbeit haben. Sei ein Teil davon und schaffe Grosses und werde Mitglied in unserem Schweizer Verein.

Deine Spende lässt Gutes entstehen. Gemeinsam sind wir stark!

Willst du regelmässig erfahren was bei uns so läuft, wie die Baufortschritte sind und welche Dinge wir erleben? Folge uns auf den sozialen Medien Instagram, Facebook, Twitter, abonniere uns da und registriere dich für unsere Newsletter unter der Rubrik «Kontakte».

 

Schön, dass es dich gibt und du hier bist.


Seid lieb gegrüsst,

Muriel & Madiakher

©Verein "Nio boku gis gis - on vois dans la même direction"