WIR erleben & SIE erleben

Teilen Sie ihre Erlebnisse mit uns und der Welt

Wir freuen uns auf Ihren Beitrag per E-Mail: verein@coeursdesenfants.org

Heute sei ihr Glückstag

Heute sei ihr Glückstag

Heute ist Sonntag, der 19. Februar, ein ganz besonderer Tag. Frühmorgens stand Mama Mané auf und kochte nach dem Gebet einen grossen Topf Laax. Gestern schon hat sie die «Sow» vorbereitet, welche zum Laax dazu gegessen wird. Heute waren wir mal nicht alleine unterwegs zu Mama Mane, denn wir haben aussergewöhnlichen Besuch. Seit Beginn des Dezembers ist Noëmi bei uns. Über einen gemeinsamen Freund ist sie auf uns und Coeurs des Enfants aufmerksam geworden. So kam es, dass sie zu uns in den Senegal gekommen ist und eine Mischung zwischen Urlaub und einem Freiwilligeneinsatz bei uns macht. Und dann sind seit Beginn des Monats Februar meine Eltern hier auf Besuch. Es ist eine besondere Zeit für uns, denn sie sind zum ersten Mal im Senegal, treffen zum ersten Mal auf die Familie von Madiakher und nach einem halben Jahr der Trennung konnten wir uns wieder in die Arme schliessen. Für den heutigen Tag haben sie etwas ganz Besonderes mitgebracht.  

Mögt ihr euch noch an das Fest «Coeurs des Enfants» im August erinnern? Tanam* war ein Teil davon und hat ihre Kleider verkauft zu Gunsten unseres Projektes. Schon an diesem Fest kam der Wunsch auf, noch weitere Aktionen und Zusammenarbeiten zu realisieren. Schnell nahm die Idee Gestalt an, wir könnten wie bei den «WirStillenHunger» Aktionen, auch Kleidung verteilen und verschenken. Es traf sich gerade gut, dass meine Eltern nun in den Senegal reisten und das Gepäcklimit noch nicht erreicht hatten. So konnten sie von Tanam einen grossen Koffer mit etwa 23kg Sommer-und Winterkleider jeglicher Grösse mit in den Senegal bringen. 

*Tanam ist eine Non-Profit-Organisation, die es sich zum Ziel gesetzt hat, so viel Gutes wie möglich zu tun und das auf eine nachhaltige Art und Weise. Wir arbeiten mit den verschiedensten Personen auf dieses Ziel hin. Um dieses Ziel zu erreichen bilden wir keine Organisation die Spenden sammelt, sondern eine Unternehmung. Der Erlös kommt durch den Verkauf unserer Waren zustande und weniger durch einseitige Spenderbeiträge. Wir haben es uns zudem zur Aufgabe gemacht, eine neue Marke zu gründen, die auf offensichtlich wichtige Werte wie Fairness, Nachhaltigkeit und Gemeinnützigkeit setzt. Dies erreichen wir zum Beispiel durch ausschliessliche Verwendung von Secondhand-Produkten. 

Heute morgen also gingen wir mit zwei grossen Rucksäcken am Meer entlang in Richtung Mama Mane. Da angekommen war das Laax schon bereit und ich half Mane beim Vorbereiten der Sow.. «Geh und ruf deine Freude aus der Nachbarschaft.» Mane beauftrage alle Kinder, die um uns herum waren, die Nachbarschaft und die Menschen in der Umgebung darüber zu informieren, dass wir Laax für hungrige Bäuche gekocht haben. Nicht lange und viele Kinder und einige Erwachsene kamen zum Laax-Essen. Und während das Laax verspiessen wurde, setzte sich Madiakher an einen Ort und holte die Kleider von Tanam hervor. Die Freude war gross und die Kleider fanden schnell neue Besitzer.. Eine Frau, welche gerade frisch Mutter geworden war, erhielt von Tanam Babykleidung. Sie war so unglaublich dankbar und erzählte uns, sie hätte die ganzen letzten Tage versucht herauszufinden, wie sie an Kleider für ihr kleines Mädchen kommen könnte. Heute sei ihr Glückstag. 

Der heutige Tag war ein voller Erfolg und es waren wundervolle Momente, welche wir erleben durften. Einen herzlichen Dank an Tanam und an alle, die es möglich gemacht haben, dass wir heute neben dem Kochen von Laax auch noch Kleider verteilen durften. Es war grossartig!

Seid lieb gegrüsst von uns,

Muriel & Madiakher

©Verein "Nio boku gis gis - on vois dans la même direction"