WIR erleben & SIE erleben

Teilen Sie ihre Erlebnisse mit uns und der Welt

Wir freuen uns auf Ihren Beitrag per E-Mail: verein@coeursdesenfants.org

Bei den meisten bleibt es beim täglichen Träumen ihrer Wünsche

Bei den meisten bleibt es beim täglichen Träumen ihrer Wünsche

Das Leben im Jetzt ist ein wichtiger Bestandteil beim täglichen Überleben hier im Senegal. Pläne zu schmieden für die Zukunft ist nur für die wenigsten möglich. Bei den meisten bleibt es beim täglichen Träumen ihrer Wünsche. Träume von einem besseren Leben in Europa, von einem eigenen Haus, von einem unbeschwerten Leben und von der Selbstverwirklichung. Jeden Tag wird aufs Neue in den Tag gestartet und geschaut, wie der eigene knurrende Bauch und der Hunger der Familie gestillt werden kann. Auf den vergangenen Tag zurückzublicken lohnt sich nicht, da er ja schon vorbei ist. Es ist das Leben im Jetzt, welches einem Überleben lässt und das Träumen von einer besseren Zukunft, die einem jeden Tag wieder aufs neue Hoffnung schenkt. 

Pläne zu schmieden und Dinge konkret zu planen, wie wir es aus der Schweiz gewohnt sind, ist eine Seltenheit hier in Senegal. «Suba, noon dem ci gëtsh bi. Inshalla.» «Morgen gehen wir zusammen an den Strand, wenn Gott so will.» Verabredungen oder Pläne werden geschmiedet, doch ob sie dann auch wirklich umgesetzt werden, ist eine andere Sache. In gewissen Momenten ist diese Lebensweise sehr angenehm und auch nützlich. In anderen Momenten kann es auch herausfordernd sein. Dinge können in kürzester Zeit umgesetzt und realisiert werden und andere können ewig dauern. Wann welches zutrifft, ist jeweils schwer vorauszusagen und lässt einem wieder jeden Moment im Jetzt sein. Pläne werden somit schnell wieder neu ausgedacht. Es braucht eine unglaubliche Flexibilität, Pläne immer wieder neu zu schmieden und das Ziel stets im Auge zu behalten. Denn nur weil die Route zum Ziel geändert werden muss, muss ja nicht auch das Ziel verändert werden.  

Dieses Jahr war geprägt vom Schmieden neuer Pläne, ohne das Ziel aus den Augen zu verlieren. Es lässt einen beweglich und kreativ bleiben. Wir haben neue Umsetzungsweisen gesucht und gefunden, neue Strategien entdeckt und den Zeithorizont erweitert. Die Ziele und Schwerpunkte sind dieselben geblieben, doch die Umsetzungsweisen haben sich immer wieder an neue Lebensbedingungen angepasst. Das Genialste dabei ist es jeweils, dass diese Realität, stetig neue Wege zu finden, auch neue Chancen mit sich bringt. Immer wieder haben sich uns neue Türen geöffnet und Coeurs des Enfants zu dem gemacht, was es heute ist.  

Kennt ihr die Gedanken Ende des Jahres, bei dem ihr denkt, dass eigentlich gar nicht so viel raus gekommen ist aus diesem Jahr? Und dann schaut man sich das vergangene Jahr nochmals etwas genauer an und entdeckt all die unterschiedlichen Erlebnisse, Taten und Errungenschaften. So ist es uns dieses Jahr ergangen. 

Dieses Jahr haben wir jeden Monat unglaublich tolle «WirStillenHunger» Aktionen machen können, wir konnten ein Schöpfli auf unserem Grundstück bauen, wir waren das erste Mal nach meinem Auswandern nach mehr als einem Jahr in die Schweiz zu Besuch gekommen. Madiakher hat zum ersten Mal den ganzen Vorstand persönlich getroffen, wir haben uns alle nach so langer Zeit wieder in die Arme schliessen können und Madiakher hat zum ersten Mal die Schweiz gesehen. In der Zeit in der Schweiz haben wir so viel Grossartiges erlebt, die unterschiedlichsten Menschen getroffen, Dinge geplant und konkretisiert sowie ein unvergessliches Fest mit euch zusammen gefeiert. Das Fest «Coeurs des Enfants» war eines unserer Highlights dieses Jahres.

Zum Ende des Jahres haben wir zum ersten Mal einen einzigartigen Adventskalender entworfen und unserem bis jetzt grösste Projekt gewidmet. Wie die Umsetzung dieses Projektes gehen wird, werden wir im kommenden Jahr erleben. Durch die Unterstützung von Young Caritas konnten wir uns geniales Gartenwerkzeug anschaffen und den Garten auf unkomplizierte Weise pflegen und die Spuren der Regenzeit beseitigen. Und nun im letzten Monat dieses Jahres haben wir zu jedem Adventssonntag eine «WirStillenHunger» Aktion, welche speziell der Weihnachtszeit gewidmet ist. 

So viele Highlights krönen dieses Jahr und so viele unvergessliche Erinnerungen hat uns dieses Jahr beschert. Und all die Erlebnisse, welche uns herausgefordert haben, erweiterte unsere Kreativität, Beweglichkeit und unsere Geduld.  

Ein sehr gelungenes Jahr, welches wir mit und dank euch erleben durften. Wir haben zusammen so viel Grossartiges geschaffen, Hoffnung geschenkt und Hunger gestillt. Voller Dankbarkeit geniessen wir nun die verbleibende Zeit und freuen uns auf das kommende Jahr. Es birgt schon jetzt tolle Dinge, welche uns bevorstehen. Mal schauen, wie und wann sie auf uns treffen, denn wie gesagt sind Pläne so eine Sache für sich  

Wir wünschen euch eine wundervolle Weihnachtszeit mit euren Liebsten. Obwohl wir hier nicht eine weihnachtliche Stimmung haben, wie ich es aus der Schweiz kenne, geniessen wir die Zeit hier sehr. Noch in der Schweiz haben wir einen Adventskalender geschenkt bekommen. Wir erfreuen uns jeden Tag an dem Türchen, welches wir davon öffnen dürfen. Mögt ihr auch das Öffnen der Adventskalendertürchen?

Falls ihr nicht schon den Adventskalender von Coeurs des Enfants fleissig am Öffnen seid, könnt ihr ihn auf der Startseite hier auf der Website finden. Es lohnt sich! 

Frohe Weihnachten wünschen wir euch. Auf einen guten Jahresabschluss und Rutsch ins neue Jahr. Auf dass sich eure Wünsche und Träume im kommenden Jahr erfüllen mögen.

 

In Liebe,

Muriel & Madiakher

Coeurs des Enfants

©Verein "Nio boku gis gis - on vois dans la même direction"